Therapien in Kürze

Klassische Homöopathie nach Samuel Hahnemann
„Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt“. Mit dieser Therorie ging Samuel Hahnemann komplett neue Wege in der Behandlung von Krankheiten. In der klassischen Homöopathie gibt es nicht DAS Mittel gegen Schnupfen oder Husten, sondern eine Vielzahl von möglichen Mitteln, aus denen der Therapeut anhand der individuellen Symptome das für den jeweiligen Patienten Passende ermittelt. Sowohl akute als auch chronische Probleme können durch Homöopathie positiv beeinflusst werden.

Akupunktur
Diese jahrtausend alte Methode gehört zu den Schwerpunkten der Traditionel Chinesischen Therapie (TCM). Durch Stechen feiner Nadeln an bestimmten Punkten wird der Energiefluss im Körper und damit die Selbstheilungskräfte angeregt.
Besonders bewährt hat sich die Akupunktur bei akuten Schmerzzuständen.

Dorn-Breuss Methode
Die Wirbelsäulentherapie wird bei Blockaden der Wirbelgelenke eingesetzt.
Diese Blockaden können neben klassischen Rückenschmerzen auch eine Vielzahl körperlicher Beschwerden verursachen, bei denen oftmals die Ursache nicht in der Wirbelsäule vermutet wird.
Die Breuss Massage wird gerne in Kombination mit der Dorn-Methode angewandt. Hierbei wird nach einer bestimmten Vorgehensweise die Wirbelsäule gedehnt, was meistens bei Schmerzzuständen als sehr entspannend empfunden wird.
Weiterführende, detaillierte Informationen zur Dorn-Breuss Methode finden Sie hier.

Craniosacrale Therapie
Diese Therapie hat ihren Ursprung in der Osteopathie und nimmt durch sanfte Berührung der einzelnen Knochenplatten des Schädels Einfluss auf die Hirn- und Rückenmarkshäute und die rhytmische Bewegung der darin befindlichen Flüssigkeit (Liquor). Sowohl körperliche Probleme, wie Kopfschmerzen/Migräne, Rückenschmerzen und Kieferprobleme, als auch seelisch traumatische Störungen können hiermit positiv beeinflusst werden.

HFBioenergetische Massagen
Diese besondere Massageform reguliert den Energiefluss im ganzen Körper nach dem Prinzip der Traditionel Chinesischen Medizin (TCM) und wirkt daher bei einer Vielzahl von Indikationen: von Verspannungen über Durchblutungsstörungen bis hin zur Reha-Unterstützung nach Operationen.
Die unterschiedlichen Massagetechniken werden, je nach Beschwerdenbild, individuell von mir ausgewählt und eingesetzt.
Ob Gesichtsmassage, Ganzkörpermassage (Körpervorderseite oder Rückseite) oder eine Kombination von beidem, eines haben sie immer gemeinsam: sie sind entspannend und gesundheitsfördernd in einem.

Fußreflexzonenmassage, Hotstone-Massage
Beide Massagen dienen sowohl dem Wohlbefinden als auch der Förderung der Gesundheit.
Bei der Fußreflexzonenmassage wird durch gezielte Massage von Organpunkten Einfluss auf den ganzen Körper ausgeübt und die Selbstheilungskräfte aktiviert.
Die Hotstone-Massage gibt Wärmereize auf den ganzen Körper ab und beeinflusst gezielt auch die Chakren. Besonders angenehm wird diese Massage von kälteempfindlichen Menschen empfunden, da die Tiefenwärme lange anhält.

Blutegeltherapie
Diese Methode wird unter anderem sowohl bei akuten als auch bei chronischen Schmerzen in den Gelenken eingesetzt. Blutegel haben im Speichel eine Vielzahl von unterschiedlichen Enzymen, die schmerzstillend, entzündungshemmend und abschwellend wirken. Aufgrund der blutverdünnenden Wirkung darf diese Methode nicht bei Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten oder der Bluterkrankheit angewandt werden.